(nicht) komische Sachen beim DOC

Neulich beim DOC für Heranwachsende. Es war für uns als Eltern ein wichtiger Termin – ich sag nur Konzentrationsthemen in der Schule. Der Hinweis des DOCs damals war – „Wenn es schlimmer wird kommen Sie vorbei – wir schauen dann mal welche Optionen es gibt.“

Das Gespräch fing schon gut bei der Begrüßung am Empfang an. „Ach ja, sie kommen wegen der Medikation für XXX.“

Dann Auftritt des DOCs. „Sorry, ich bin hier in der Hotline und muss ggf. an das Telefon gehen.“ Zeigt auf das Mobilteil im Freisprechmodus – nette Wartemusik ist zu hören. Ok, kann man machen, wenn es um einen medizinischen Notfall geht, dachte ich. Aber nein es ging um die Praxis-Software bei der nach dem Update relevante Abrechnungsabfragen fehlten, wie wir dann mitten im Beratungsgespräch und der unterbrochenen Befragung des Nachwuchs erfahren haben.

Der DOC war dann ein wenig abgelenkt und war dann nach nur 10min wieder mehr oder weniger gesprächsfähig. (Hat jemand Interesse was man machen muss, wenn die Reports weg sind?)

Es drehte sich um Medikation und wie man diese austesten könnte. („Testen Sie das Medikament einfach mal ein paar Tage“) Unsere Fragestellung nach Alternativen wurde dann mit einem freundlichen Hinweis auf einen Behandlungsplan nebst Zettel quittiert („Können Sie ja mal eben lesen“). Dann folgte die Ankündigung er müsse mal eben ein anderes Kind untersuchen gehen, das würde schon 30min warten. Irgendwie muss unsere Unverständnis direkt ablesbar gewesen sein, er ist dann nicht gegangen. Wir haben dann nach einem freundlichen Gespräch auf das Rezept und den Testplan verzichtet und sind höflich gegangen.

Bislang habe ich immer sehr viel von diesem Arzt gehalten – er hatte bestimmt einen schlechten Tag mit anderen Problemen und meinte uns helfen zu können/müssen. Ich hätte mir gewünscht er hätte an diesem Tag darauf verzichtet und uns wieder nach Hause geschickt.

Oder das Universum hat ein sehr deutliches Signal gesendet.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s