Citrix CloudGateway Enterprise

Man muss Citrix mögen und wird trotzdem jeden Tag über neue Produktbezeichnungen und Namensänderungen stolpern. Aber die Story stimmt und es ist eine ziemlich coole Lösung.

Als ich mit Citrix vor bummelig 8 bis 9 Jahren zum ersten Mal Kontakt hatte, gab es eigentlich nur ein Produkt: Metaframe/Presentationserver. Ein Add-On für den Terminalserver.

Heute hat Citrix durch strategische Zukäufe und passende Entwicklung eine recht durchgängige Cloud-Story. Ich finde eine Company, die einen Chief Demo Officer hat, schon recht putzig. Die Demos sind der Realität immer etwas voraus, so daß man sich die Mühe machen sollte, die Dinge einfach mal anzutesten. Ich hatte die Gelegenheit mir eines der neueren Produkte einmal anzuschauen und es im Rahmen eines POC mal zu installieren. Es tut was es soll und ist in meinen Augen recht richtungsweisend. Die Idee, dahinter ist, daß man die klassischen Produkte XenApp/XenDesktop genau wie SaaS bzw. Weblinks abbonieren kann und sich in seinem Client (Receiver) mit Hilfe der Apps seine persönliche Umgebung zusammenstellen kann.
citrix Receiver für MAC

Da es den Receiver für so ziemlich alle Betriebssysteme gibt, ist eine Nutzung der persönlichen Umgebung dann auch auf mobilen Devices möglich. Durch die Unterstützung von IOS und Android kann man sogar Enterprise Apps direkt auf den Endgeräten installieren und die Nutzung dieser an die Anmeldung am Receiver binden.

Einer der wichtigsten Optionen für den normalen Enduser ist eine Art Single Sign On für Webapplikationen oder die Nutzung von Intranet-Web-Applikationen über eine gesicherte Verbindung. Auch dann, wenn der User sein eigenes Endgerät mitbringt.

Der Minimalaufwand für Server, Lizenzen etc.pp. ist relativ hoch, so daß sich diese Lösung nicht bei Kleinstinstallationen lohnen wird. Hier sollte man dann auf eine gehostete Lösung zugreifen.

Hinweis in eigener Sache: Die Evaluierung der Lösung fand im Rahmen meiner Tätigkeit bei der ennit AG statt. Dort kann man auch die entsprechenden Demos und Dienstleistungen nachfragen-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s